Sound of Heimat

Filmvorführung und Konzert

Vielleicht muss Musik uns ein wenig Heimat schaffen, um uns glücklich zu machen?

Zu Hause ist es doch am schönsten?
Und wo ist überhaupt zu Hause, was ist Heimat?
Ist man am glücklichsten da, wo Musik Heimat schafft?

Der Verbindung von Zuhause, Wurzeln und Musik widmet sich der Saxophonist Hayden Chisholm aus Neuseeland für den Film „Sound of Heimat“, der 2012 fast vierzig Wochen erfolgreich in den deutschen Kinos lief.

Als Fremder mit unverstelltem Blick und offenem Ohr ging Chisholm in ganz Deutschland auf Spurensuche und traf auf eine Vielfalt regionaler Bräuche und Aktivitäten.

Es geht um die in Deutschland weit verbreitete ambivalente Haltung zu Volksmusik und eigenem Heimatverständnis, um Musik aus der Heimat und Musik als Heimat, aber auch um moderne Zugänge zu fremd gewordener alter Musik jenseits von Heimattümelei und Musikantenstadl.

Nach dem Film singt und spielt die Gruppe Liederjan und lädt das Publikum zum Mitsingen ein.

Mitwirkende:
Liederjan

Kartenbestellung nicht mehr möglich
Veranstaltungsort
Deelenhaus, 33098 Paderborn
Datum
Sonntag, 20.09.2015 um 17:00 Uhr
Preisgruppe 1
20,00 € (ermäßigt: 13,00 €)
leider bereits vorbei